Liebe Kunden,
in Brasilien, und auch in vielen anderen Kaffee-Anbau-Ländern, gab es im letzten Jahr enorme Ernteausfälle. Dies liegt vor allem am Klimawandel. Extreme Trockenheit oder im Gegensatz extreme Regenfälle, sowie Frost haben ganze Plantagen nieder gemacht. Da Brasilien einer der größten 'Kaffeeexporteure' ist, hat dies preisliche Auswirkungen, nicht nur auf den Kaffeehandel in Brasilien, sondern Weltweit.
Letztendlich ist das gut, da die Kaffeepreise in den letzten Jahren so im Keller waren, dass viele Bauern nicht mehr von ihrer Arbeit leben konnten. Natürlich haben wir für unsere Kaffees schon immer überdurchschnittlich gute Preise bezahlt, aber auch wir sind von den Preiserhöhungen betroffen.
Daher werden wir nach und nach auch unsere Preise erhöhen müssen. Aktuell haben wir von den meisten Kaffees noch die 'alte' Ernte vom letzten Jahr im Sortiment. Bei diesen Kaffees bleibt vorerst der alte Preis. Sobald aber die neue Ernte bei uns in die Produktion geht, müssen wir den Preis für den jeweiligen Kaffee erhöhen.
Update 06.07.2022: Was aktuell preislich aber noch mehr ins Gewicht fällt, als die Ernteausfälle im letzten Jahr ist die allgemeine Inflation und Preissteigung. Die Transportkosten, sowohl für uns als auch für die Importeure sind immens gestiegen. Strom, Gas, Benzin ist ebenfalls deutlich teurer. Das trifft uns auch. Wir zahlen für neue Kaffees jetzt im Durchschnitt 30-40% mehr als noch vor einigen Monaten. Die Produktions- Material- und Versandkosten haben sich auch spürbar erhöht. Leider müssen wir diese Preisanpassung auch an euch weitergeben. Ansonsten könnten wir den Betrieb nicht aufrecht erhalten.
Wir bitten um Euer Verständnis.
Euer Schön Kaffee Team